Blog zum Bau von Padel Courts

Padel Courts in Europa 2023 – die aktuellen Zahlen

Padel Courts in Europa 2023

Vor genau einem Jahr haben wir eine intensive Recherche betrieben um die Anzahl der Padel Courts in Europa bei den nationalen Verbänden zu erfragen. In einigen Ländern konnten wir auch die Zahlen der Vorjahre erfragen und so die Entwicklung von Padel in Europa darstellen.

Jetzt haben wir ein Update für die Anzahl der Padel Courts in Europa 2023. Für acht Länder – darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz – konnten wir die Zahlen einholen. Alle Zahlen stammen – wie vor einem Jahr – aus offiziellen Quellen.

Das Ergebnis hat uns wahrhaftig beeindruckt. Wir waren uns letztes Jahr sicher, dass Padel stark wachsen wird. Aber die rasante Entwicklung der letzten 12 Monate hat auch uns in dieser Schnelligkeit und Dynamik überrascht.

Im Folgenden sehen Sie die Anzahl der Padel Courts in allen Ländern, für die wir aktuelle Zahlen recherchieren konnten.

Finnland – Anzahl der Padel Courts übersteigt Erwartungen

Beginnen wir ganz im Nordosten Europas mit Finnland. Die Entwicklung, die Padel hier in den letzten Jahren nehmen konnte, macht Finnland zu einem Vorzeigeland.

Padel Courts Finnland 2023

Das skandinavische 5,5-Mio-Einwohner-Land hat die 1.000er Marke geknackt. Dies entspricht mehr als einer Ver-10-Fachung der Courts seit Ende 2019. Auch in der Öffentlichkeit und medial ist Padel in Finnland längst in aller Munde. Im August ist Finnland ein Austragungsort der World Padel Tour in einer eigens für Padel-Wettkämpfe erbauten Arena.

Dänemark – Die wohl größte Überraschung im Feld

Dänemark ist unser persönlicher Überraschungskandidat Nr. 1 in puncto Padel Courts. Wer hätte sich gedacht, dass in diesem kleinen Küstenstaat Padel zum echten Volkssport avanciert? Deutschland kann sich als südlicher Nachbar sicherlich einiges von Dänemark abschauen.

Sehen Sie hier die jüngste Entwicklung der Padelplätze in Dänemark:

Padel Courts Dänemark 2023

Dänemark bewegt sich damit auf einem ähnlich hohen Wachstumsniveau wie Finnland. Die Zahlen sind hier aber vom 31. Dezember 2022. Mittlerweile sollten ca. 200 Courts dazugekommen sein, womit der dänische Padel Boom noch etwas größer ist als der finnische.

Niederlande mit Bock auf Padel

Die World Padel Tour in Amsterdam im Jahr 2022 war ein voller Erfolg und ist Sinnbild des Padel Hypes in den Niederlanden.

Niederlande Padel Courts 2023

Die 1.000er Marke wurde von den Niederlanden im Vorbeigehen durchbrochen. In weniger als 1,5 Jahren hatten sich die Padel Courts von 500 auf über 1.700 Courts mehr als verdreifacht.

2022 sprachen Medien vom am schnellsten wachsenden Sport der Niederlanden. Besonders auffällig ist die hohe Anzahl der kommerziellen Club-Betreiber im Vergleich zu Vereinen. An 429 Standorten wird, mit Stand 15. Mai 2023, Padel gespielt.

Großbritannien auf einem ähnlichen Padel-Weg wie Deutschland

Vor circa einem Jahr hatte der große britsche Tennisverband (LTA) entschieden, Padel in seine Verbandsstrukturen zu integrieren. Ähnlich wie in Deutschland galten jedoch vielerorts strenge Baubestimmungen. Dennoch konnte in den letzten 12 Monaten ein guter Padel-Court-Wachstumsschub hingelegt werden.

England UK Padel Courts 2023

In England ung Großbritannien trachtet man danach, den Sport gesund und stabil wachsen zu lassen, mit allem was dazugehört: Vereinsstrukturen, Ausbildungsmöglichkeiten, Strukturen für den Leistungssport, etc.

Auch wenn man damit nicht mit den Padel-Hochburgen Spanien, Schweden, Italien & Co mithalten kann, ist man in Großbritannien optimistisch, dass dies der nachhaltige und erfolgversprechende Weg ist. Wir wagen mal die Prognose, dass auch Großbritannien seine Couts in den nächsten 12 Monaten verdoppeln wird und die 500er Marke durchbricht.

Italien – Nach wie vor die Nr. 2 Europas und nach wie vor im Padel Boom

Da Italien nun auf ein paar Jahre mit gut ausgebildeten Padel-Strukturen zurückblicken kann, überrascht es nicht, dass bereits Spieler*innen in den Top 100 des WPT Rankings sind.

Auch die Anzahl der Padel Courts wächst weiter stetig auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.

Padel Courts Italien 2022

Die aktuellsten Daten, die wir recherchieren konnten (vom Juni 2022) zeigen über 5.700 Padel Courts in Italien. Das sind 1.700 mehr als noch ein Jahr zuvor. Mittlerweile müsste die 6.000er-Marke deutlich überschritten sein, womit Italien klar Platz Nr. 2 hinter Spanien im Europa Ranking belegt.

Außerdem entsprechen diese Zahlen in etwa einer Ver-10-fachung der Padel Courts in 4 Jahren – und das obwohl man damals schon mehr Padel Courts hatte, als etwa Deutschland heute hat. Apropos Deutschland …

Deutschland – Ist das der Beginn des exponentiellen Padel-Court-Wachstums?

Die meisten unsere Leser interessiert wohl die folgende Grafik zur Entwicklung der Padel Courts in Deutschland. Auch wir waren hochgespannt auf die Zahlen und hatten im Vorjahr eine optimistische Einschätzung abgegeben.

Padel Courts Deutschland 2023

Und tatsächlich konnte man die Anzahl der Padel Courts verdoppeln. Deutschland hat die 300er-Marke in diesem Frühjahr geknackt. Man darf also durchaus stolz sein auf das Padel-Wachstum der letzten Monate.

Vergleicht man die Daten der dargestellten Länder, spricht die beinahe Verdoppelung der Courts für den Start des exponentiellen Wachstums in Deutschland. So geschehen etwa in Schweden, Finnland, Dänemark, Belgien oder den Niederlanden. Aufgrund der Analyse der Datenlage waren wir uns letztes Jahr schon sehr sicher, dass es in diese Richtung gehen wird. Auch nun wagen wir zu behaupten, dass eine jährliche Verdoppelung der Courts in den nächsten Jahren locker drin ist.

Österreich – eine großartige Entwicklung im letzten Jahr

Der Autor dieser Zeilen hat im besonderen Maße die Zahlen seines Heimatlandes Österreich erwartet – und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, v.a. im Vergleich zu den anderen deutschsprachigen Ländern darf man auf ein rasantes Padel-Wachstum der letzten Monate zurückblicken.

Padel Courts Österreich 2023

In 12 Monaten konnte man die Padel Courts in Österreich mehr als verdoppeln. Zum Zeitpunkt des Erscheinen dieses Artikels wurde sicherlich bereits die 200er-Marke geknackt. Ein besonderer Dank geht an padelaustria.at, die mit ihrer Recherche wöchentlich die Padel-Standorte in Österreich updaten.

Bereits zum zweiten Mal findet außerdem gerade die World Padel Tour in der Wiener Steffl Arena statt. Auch die mediale Berichterstattung ist in den letzten Monaten deutlich gewachsen, weswegen wir insgesamt sehr optimistisch in die Padel-Zukunft blicken.

Die Schweiz – Enormes Wachstumspotential für Padel

Die Schweiz war ja im letzten Jahr der Überraschungskandidat in der DACH-Region. Das Padel-Court-Wachstum ist weiter stabil und wird v.a. von kommerziellen Clubs in der Region Zürich angetrieben.

Padel Courts Schweiz 2023

Tatsächlich ist uns eine genauere Recherche in der Schweiz nicht möglich gewesen, weswegen die genaue Anzahl der Courts im Mai 2023 auch um Einiges abweichen könnte. Fakt ist jedoch, dass Dutzende Padel Courts in den letzten Monaten dazugekommen sind.

Mit grob 140 Courts darf man auch hier optimistisch sein, und hoffen, dass es in den nächsten Jahren in die gleiche Richtung geht.

Fazit – Padel ist der am schnellsten wachsende Sport Europas

Man hört und liest immer wieder, dass Padel der am schnellsten wachsende Sport Europas, oder sogar der Welt, ist. Zumindest gibt es unseres Wissens nach keinen anderen Sport, der das im Moment von sich behauptet.

Wir als Padelfreaks verstehen das natürlich voll und ganz. Schön, dass uns auch die offiziellen Zahlen der Verbände mit unserer Vermutung Recht geben.

Somit beruht unser Optimismus nicht nur auf einer persönlichen Vorliebe, sondern auf Daten und Evidenzen. Alles andere als ein weiterer steiler Anstieg der Anzahl der Padel Courts – v.a. in Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz – wäre ein statistischer Ausreißer und somit überraschend.

Anzahl Padel Courts in Europa 2023

Padel wird weiter stark wachsen. Der Sport wird von großen und einflussreichen Sport- und Tennisverbänden ernst genommen und ist längst keine Nischenerscheinung mehr. Auf Social Media gibt es wenig vergleichbare Sport-Hypes. Auch der Sportartikel-Markt hat sich entsprechend positioniert. Es kann also nur in eine Richtung gehen – nach oben!

Vergleich: Tennis Courts vs. Padel Courts in Europa

Sehr beliebt ist unser Vergleich zwischen Tennis Courts und Padel Courts. Die acht Länder, die wir aktualisiert haben, sollen also auch hier noch einmal dargestellt werden.

Land Tennis Courts (2018)Padel Courts (neuester Stand)Faktor*
DE46.4703100,0067
AT8.7301900,021
SUI3.6361400,038
GB23.1752500,01
FIN2.0001.0730,54
DAN1.5721.0260,65
NED11.7511.7240,15
ITA10.1505.7730,57
ESP13.48519.0001,41
Quelle Tennis Courts: Statista; Quelle Padel Courts: die jeweiligen nationalen Padel Verbände.
*Faktor bezieht sich auf die Anzahl der Padel Courts in Relation zur Anzahl der Tennis Courts, gerundet. Faktor 1,0 entspräche derselben Anzahl an Padel Courts und Tennis Courts

Betrachtet man also die relativierte Padel-Court-Anzahl bzw. die Pro-Kopf-Anzahl, müssten sich in Deutschland die Padelplätze ver-100-fachen, um ein ähnliches Verhältnis zwischen Tennis und Padel wie etwa in Dänemark zu erreichen.

Um das österreichische Niveau zu erreichen, müssten sich die Padel Courts auch immerhin verdreifachen.

Die Richtung stimmt schon mal! Lassen Sie uns gemeinsam weiter daran arbeiten, Padel im DACH-Raum groß zu machen. Wir teilen unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen und unterstützen Sie bei Ihrem Padel-Projekt. Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Sportzukunf!

WICHTIGER HINWEIS ZUR VERWENDUNG DER STATISTIKEN

Wir mussten im vergangenen Jahr feststellen, dass unsere in mühevoller Eigenrecherche erstellten Daten und Statistiken oft für fremde Zwecke verwendet wurden.

Wir freuen uns, wenn die bereitgestellten Daten Ihnen bei Ihrem Projekt helfen. Wir bitten Sie aber, auf unsere Website oder diesen Artikel zu verlinken und Urheberrechte zu beachten, sollten Sie unsere Statistiken, Bilder oder andere Auszüge aus diesem Text verwenden. Vielen Dank.

Weitere Themen, die dich interessieren könnten

Du willst wissen, welche Materialien beim Padel-Court-Bau zum Einsatz kommen? Dazu haben wir einen Überblicks-Artikel geschrieben.

Du hast schon einen Padelplatz in deiner Nähe und möchtest die am schnellsten wachsende Sportart gerne ausprobieren? Dann nichts wie los! Die Regeln für Padel sind schnell erklärt. Du findest sie z.B. auf der Website des Deutschen Padelverbands.

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Lassen Sie sich Ihren Padelcourt bauen

Nutzen Sie das perfekte Timing und profitieren Sie von der rasant wachsenden Faszination an Padel. Padel-Court.de vergleicht für Sie die besten Angebote. Und bald darauf können Sie sich Ihren Padelplatz bauen lassen!
Zum Top-Preis

Weitere Artikel

Padel in Europa

Padel in Europa im Boom

Info: Seit der Veröffentlichung dieses Artikels hat sich einiges getan. Einen aktuellen Artikel mit genauen Zahlen zu den Padel Courts in Europa findest du hier.

Lesen Sie mehr